APplus ist ein großartiges ERP-System, das durch gute Betreuung noch besser wird.
Immer wieder erleben wir, dass ERP-Projekte Sand im Getriebe haben. Dies kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
- Probleme in der Kommunikation.
- geringes Verständnis bezgl. der Kundenanforderungen
- keine Erfahrung im Umgang mit ERP-Lieferanten
- Falsche Projektvorstellungen
- unklare Absprachen
All dies kann zu Problemen führen. Häufig liegt dies daran, dass Kunden auf dem Gebiet der ERP-Einführung nicht das nötige Maß an Erfahrung mitbringen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl und Einführung Ihres ERP-Systems. Im Bereich APplus legen wir auch selbst Hand an. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, dann können wir ganz unkompliziert über Ihre Vorstellungen sprechen.
APplus-Ziele
Konzepte & Umsetzung
Mitarbeiterqualifikation
Warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten!
Für unsere Kunden sind wir ein unabhängiger Dienstleister und unser Tagesgeschäft ist es Lösungen für Sie zu erarbeiten, die schlank und schnell zu implementieren sind. Durch unseren unabhängigen Status können wir auch über den Tellerrand hinausschauen und Lösungen bieten, die frei von Zwängen und Partnerschaften sind. Ihre bestehenden Kunden-/Lieferantenbeziehungen respektieren wir. Dennoch können wir aber gerade in Engpassituationen aushelfen. Sie sollten nicht Tage oder gar Wochen und Monate auf eine Lösung warten.
Wir haben Erfahrung!
Wir arbeiten seit 2001 an dem System APplus und haben viele unterschiedliche Branchen und Aufgabenstellungen kennengelernt. Sie profitieren durch unsere Erfahrung, die hauptsächlich darin besteht uns schnell, also sehr schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Dabei ist auch nicht entscheidend, ob Ihr System angepasst ist oder nicht. Wir können Quellcode lesen und uns in Ihre individuellen Prozesse einarbeiten und auch Ihr System übernehmen und betreuen.
Wir sind erreichbar!
Kommunikation ist wichtig. Dazu gehört auch die Erreichbarkeit des Dienstleisters. Wir wissen um Ihre Alltagssituation. Probleme sollten besprochen werden, wenn sie auftreten und nicht erst Tage und Wochen später. Wir melden uns spätestens innerhalb von zwei Arbeitstagen bei Ihnen.
Wir haben Referenzen!
Sie erhalten unsere Referenzen selbstverständlich auf Anfrage. Gerne können wir für Sie auch einen Telefontermin mit einem unserer Kunden organisieren, damit Sie die Katze nicht im Sack kaufen müssen. Man kommt ja ungern vom Regen in die Traufe und wir wollen, dass Sie mit uns neu starten und eventuell negative Erfahrungen hinter sich lassen.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Zum Beginn analysieren wir Ihr System hinsichtlich der Stabilität und des Anpassungsgrades, damit Sie und wir vom gleichen sprechen, Häufig sagen uns Interessenten, dass sie ein hochgradig angepasstes System haben und nicht wissen, wie das ein anderer Dienstleister übernehmen soll. Die Realität sieht häufig anders aus und ist bei Weitem nicht so komplex, wie gedacht.
Sollten Sie neue Anforderungen haben, erhalten Sie ein ausführliches Konzept mit Maskendesign, Funktionsbeschreibungen und ein detailliert ausgearbeitetes Angebot. Auch nach der Fertigstellung der Arbeiten erhalten Sie eine ausführliche Dokumentation, die sich in eine Anwender- und eine technische Dokumentation gliedert. Wir wollen Sie in keinerlei Abhängigkeit führen. Sie sollen immer in der Lage sein die Arbeiten nachvollziehen zu können und evtl. selbst weiterzuentwickeln.
Sie wollen ein einfaches Kalkulationsmodul?
Wir haben eine Kalkulation entwickelt, die mit betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen auskommt.
Sie wollen Lösungen abseits des Standards?
Hier haben wir eine visuelle Lösung zur einfachen Nachverfolgung des Produktionsfortschritts implementiert
Bei Prozessen ist Ihnen eine Nachverfolgbarkeit wichtig?
Gerade bei komplexen Themen wie dem Abgleich der Auftrags- & Stammstückliste ist es wichtig nachzuverfolgen, welche Änderungen daraus rssultiern.
Unser Versprechen
Schnelle Reaktionszeiten, niedrige Kosten, große Expertise. Dafür steht unser Team.
Wir beraten Kunden aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlicher Größe seit 20 Jahren. Aufgrund der enormen Expertise können wir Ihre Anforderungen sehr schnell erfassen und mit der Umsetzung beginnen.
APplus-Projekthistorie
Mit den 22 Jahren Erfahrung im Produktumfeld APplus wurden seither mehr als 200 Projekte erfolgreich umgesetzt. Im Allgemeinen denken wir bei bettERProjects nicht so sehr in einzelnen Projekten, sondern betreuen viele unserer Kunden schon seit vielen Jahren. Dennoch möchten wir Ihnen gerne ein paar Fakten nennen, damit Sie sich ein Bild machen können.
Jahre Erfahrung
Abgeschlossene Projekte
betreute Kunden
2023
Migration bei einem Windanlagenbetreiber in Dresden
Übernahme der Daten nach Business Central
- Artikelstammdaten
- Debitoren & Kreditoren
- Preislisten
2023
Migration APplus 6.4 bei einem Windanlagenbetreiber in Dresden
Übernahme der Daten nach Business Central
- Artikelstammdaten
- Debitoren & Kreditoren
- Preislisten
2022
Implementierung einer Kalkulation in APplus 7.1 bei einem Sonderanlagenhersteller in Bayern
Entwicklung eines eigenen Kalkulationsmoduls
- Projektbezogen
- nach betriebswirtschaftlichem Kalkulationsschema
- Auswertungen und Visualisierung in PowerBI
2021
Übernahme der kompletten Betreuung in APplus 6.4 bei einem Werkzeughersteller in Baden-Württemberg
- Projektmanagement - Erstellung von Projektplänen, Reporting gegenüber der Geschäftsleitung, Projektcontrolling, Definition von Anforderung, Kostenplanung inkl. Abschätzung von Aufwänden, Projektmarketing im Rahmen von monatlichen Berichten
- Erstellen von ad hoc-Reports
- Erstellen von Dokumentationen
- Konzeption von Schnittstellen zu EPLAN und Solid Works
- Schulung der Mitarbeiter in den Bereichen MaWi, Produktion, Vertrieb und Einkauf
- Prozessoptimierung und Implementierung von Anpassungen in den Bereichen Service, Einkauf und Produktion
2020
Übernahme von Projekten in APplus 6.2 bei einem Hersteller von Sonderfahrzeugen in Baden-Württemberg
- Konzeption und Implementierung einer Schnittstelle zu Remberg, einer Software für die Abwicklung von Serviceanfragen, mittels JSON-Webabfragen
- Abgleich von Artikelstämmen und Fahrzeugdaten
- Abgleich von Firmenstammdaten
- Konzeption und Implementierung einer Schnittstelle zu SAP der Konzernmutter zum Abgleich von Auftragsdaten inkl. Fehlermanagement und Plausibilitätsprüfungen.
- Einrichtung von Konfigurationen im APplus-Konfigurator
2019
2017-2019
Betreuung des Releasewechsels von P2plus 4.3 auf APplus 6.3 bei einem Anlagenbauer in Nordrhein-Westfalen
- Dokumentation der bestehenden Anpassungen.
- Bewerten der Anpassungen, ob diese erhalten werden sollen.
- Übernahme der Anpassung
- Projektmanagement
- Planung des Budgets
- Regelmäßige Teilnahme an Lenkungskreisen
- Projektcontrolling
- Durchführung von Schulungen
- Technische Qualifizierung der Mitarbeiter in der IT-Abteilung
2018
Entwickeln eines Dashboards auf den Daten aus APplus 6.1 bei einem Hersteller von Mikrosensorik n Baden-Württemberg
2017
Übernahme der Betreuung von APplus 5.3 bei einem Metallbearbeitungsunternehmen in Baden-Württemberg
- Verbesserung der Prozesse in den Bereichen Qualitätsmanagement, Vertrieb und Einkauf
- Durchführen von Grundlagenschulungen
- Konsolidieren der IT-Infraktrukturlandschaft
2016
APplus 5.3 Server-Migration bei einem Anlagenbauer in Nordrhein-Westfalen
- Umzug der Installation auf neue Server für eine verteilte Anwendung
Schulungen beim Hersteller
Bei der Entsendung der Mitarbeiter zu einer Schulung sind diese für das eigene Unternehmen nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt für dringende Fragen verfügbar. Im Normalfall handelt es sich bei diesen Mitarbeitern und Key User, also um diejenigen Mitarbeiter, die das neu gewonnene Wissen im eigenen Unternehmen weitergeben sollen. Bei dieser Form der Schulung werden Ihre Mitarbeiter mit dem kompletten Modul regelrecht konfrontiert, was häufig zu einer Irritation führt und Mitarbeiter gar nicht mehr so richtig wissen, was von den Schulungsinhalten noch relevant ist. Es gibt noch weitere Aspekte, die den Erfolg dieser Maßnahme gefährden. Wenn Ihr Mitarbeiter eher ruhig veranlagt ist, der sich scheut eventuell bestehende Wissenslücken „zur Schau zu stellen“, wird dieser eher schnell durch andere dominantere Schulungsteilnehmer gebremst werden.
Herausforderungen
- Zu viele und nicht geeignete Inhalte
- Mitarbeiter steht nicht mehr zur Verfügung im Alltagsgeschäft.
- Motivation des Mitarbeiters Reisezeiten aufzuwenden ist eher niedrig.
- Häufig aufgebaut als Frontalunterricht.
- Problem der Sicherstellung des Erfolgs.
Inhouse-Schulungen
Alternativ können Sie versuchen eine Schulung in Ihrem Unternehmen zu organisieren. Generell sollte diese dann von Ihrem Betreuer/Projektleiter durchgeführt werden, der sowohl Ihre Prozesse als auch ihre Bedürfnisse kennen sollte. Dies kann aber bei genauer Betrachtung und auch nach unseren Erfahrungen wieder andere Probleme mit sich bringen.
In der Vergangenheit haben wir häufig festgestellt, dass Mitarbeiter bei dieser Form der Weiterbildung zu sehr durch das Alltagsgeschäft abgelenkt sind. Dieser ist ja dann anwesend. Auch wenn der Mitarbeiter nicht unmittelbar während der Schulung gestört wird, ist es häufig der Fall, dass er sich Fragen der operativ tätigen Kollegen ausgesetzt sieht. Das bedeutet häufig Stress und Ablenkung. Dazu kommt dann häufig auch noch die Situation, dass Mitarbeiter dazu neigen zu sehr in die eigenen Prozesse und Abläufe einzusteigen, was dazu führen kann, dass weite Teile der Schulung darauf aufwendet werden um die restlichen paar Prozent, die außerhalb der Standardprozesse laufen, zu diskutieren.
Herausforderungen
- Zu starke Vertiefung von Sonderfällen
- Hoher Stresslevel der zu schulenden Mitarbeiter
- Problem der Sicherstellung des Erfolgs.
- Zu hohe Erwartungshaltung an die Schulung selbst.
- Schulung eher auf aktuelle Prozesse fokussiert.
- Eine Erhöhung des Nutzungsgrades der Software steht weniger im Vordergrund.
APplus – Konzepte & Implementierung
Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit dem Einsatz des SCRUM-Ansatzes bei der Projektplanung. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage schnell Konzepte zu erarbeiten. Dabei müssen Sie uns nur ihr betriebswirtschaftliches Ziel mitteilen. Daraufhin erstellen wir ein Grobkonzept und stellen Ihnen dies vor. Dabei konzentrieren wir uns im ersten Schritt auf die visuelle Umsetzung, damit Ihre Mitarbeiter ein Gefühl bekommen, wie die Lösung funktionieren wird. Im nächsten Schritt, wenn auch wir ein Gefühl und vor allem auch die Rückmeldung Ihrer Anwender vorliegt, detaillieren wir die inhaltliche Logik der Funktionen.
Mit dieser Vorgehensweise erreichen wir nach dem Pareto-Prinzip eine 80%-ige Abdeckung Ihrer Anforderungen, so dass Sie anhand von Ihren Daten und dem ersten operativen Einsatz weitere Spezifikationen erarbeitet werden können, um Ihre Anforderungen zu 100% abzudecken.
Allerdings weisen wir auch darauf hin, wenn wir der Auffassung sind, dass eine Featurities zu vermeiden ist. Unserer Erfahrung nach wird zu häufig das große Ziel nicht erreicht, weil die Sonderfälle zu stark in den Fokus gestellt werden.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
APplus – Ziele
Im Laufe der Jahre haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Generell sind Kunden der Meinung, dass die eigenen Prozesse für den Unternehmenserfolg absolut entscheidend sind. Mit großer Motivation werden Anpassungen definiert und beauftragt. In der Praxis führt diese leider allzu oft in eine Sackgasse. Anpassungen sind häufig nur aufwendig zu handhaben bei allgemeinen Software-Updates, die durch den Hersteller bereitgestellt werden. Auch mit steigendem Nutzungsgrad der Software, kann schnell ersichtlich werden, dass bei Anpassungen des Systems diese nicht im Hinblick auf die Standardsoftware konzipiert und entwickelt wurden. Dabei wäre es wichtig zuerst den Software-Standard kennenzulernen, damit die Konzepte nicht ausschließlich im Hinblick auf den eigenen Nutzungsgrad erarbeitet werden.
Zudem legen wir großen Wert bei der Datenpflege und -Erhebung darauf immer zu hinterfragen, welche Entscheidungen sollen daraus getroffen werden.
APplus-Weiterbildung
Das Thema der Weiterbildung von Mitarbeitern ist immer auch ein Stück weit Dilemma in vielen Unternehmen. Einerseits werden vom Hersteller Modulschulungen angeboten, zu denen Sie Ihre Mitarbeiter entsenden müssten. Alternativ wünschen sich viele Unternehmen InHouse-Schulungen, damit den Mitarbeitern Reisezeiten erspart bleiben und gleichzeitig mehrere Mitarbeiter gleichzeitig daran teilnehmen können. Aus unserer Sicht gestalten sich aber beide Varianten in der Praxis schwierig und nicht wirklich nachhaltig.
Training on the Job – Unser Ansatz
Das Konzept des „Training on the Job“ hat eine lange Geschichte und lässt sich bis in die Anfänge der Arbeitswelt zurückverfolgen. Früher war es üblich, dass neue Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Kenntnisse direkt am Arbeitsplatz von erfahrenen Handwerkern oder Fachleuten erlernten. Dieses informelle Training war oft die einzige Methode, um Berufe zu erlernen, da formale Schulungen oder Bildungseinrichtungen nicht weit verbreitet waren.
Während der industriellen Revolution im 18. und 19. Jahrhundert begannen Unternehmen, strukturiertere Ausbildungsprogramme anzubieten, die Aspekte des „Training on the Job“ einschlossen. Zum Beispiel wurden Lehrlingsprogramme in verschiedenen Handwerks- und Industriebereichen eingeführt, in denen Lehrlinge die Fertigkeiten ihrer Mentoren direkt am Arbeitsplatz erlernten.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Konzept weiter, und Unternehmen begannen, gezieltere Trainingsprogramme zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zugeschnitten waren. Mit dem Aufkommen moderner Technologien und Arbeitsmethoden wurden auch die Formen des Trainings weiterentwickelt, sodass „Training on the Job“ heute oft mit verschiedenen Tools, E-Learning-Plattformen und anderen Ressourcen unterstützt wird.
Heutzutage ist „Training on the Job“ eine gängige Praxis in vielen Arbeitsumgebungen und wird als effektive Methode angesehen, um Mitarbeiter schnell und effizient auf die Anforderungen ihrer Position vorzubereiten. Es bleibt eine wichtige Komponente in der beruflichen Entwicklung vieler Arbeitskräfte weltweit.
Für den externen Trainer ist dies häufig weniger lukrativ, da sich die Einsätze meistens über einen längeren Zeitraum strecken, eher eine kurze Dauer umfassen und nicht so gut planbar sind. Wir haben uns dennoch entschieden diesen Weg zu gehen, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht. Dabei wollen wir Ihre Mitarbeiter entwickeln, neue Ansätze und Bedienweisen aufzeigen und einfach bei der täglichen Arbeit mit dem System unterstützen.
Auch nehmen wir mit Screen-Ccapturing einzelne Arbeitsproesse auf, so dass Sie schnell eine Bibliothek an Schulungsvideos erhalten und diese Dokumentation jedem Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Ziele der Software-Erstellung
Ziele in der Software-Erstellung sind spezifische, messbare und erreichbare Ergebnisse, die während des Entwicklungsprozesses angestrebt werden. Diese Ziele dienen als Leitlinien, um den Fortschritt zu steuern und den Erfolg des Projekts zu bewerten. Hier sind einige häufige Arten von Zielen in der Software-Erstellung:
Funktionalität: Definiert, welche Funktionen die Software haben soll. Das können spezifische Features, Module oder Interaktionsmöglichkeiten sein.
Leistung: Bestimmt die Leistungsfähigkeit der Software, wie etwa die Geschwindigkeit, Antwortzeiten oder die Fähigkeit, eine große Anzahl von Benutzern zu unterstützen.
Benutzerfreundlichkeit und Design: Ziel ist es, eine intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen, die leicht verständlich und angenehm zu nutzen ist.
Sicherheit: Festlegung von Sicherheitsstandards und Schutzmaßnahmen, um Daten und Systeme vor Bedrohungen zu sichern.
Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit: Legt fest, wie gut die Software mit wachsenden Anforderungen umgehen und erweitert werden kann, um neue Funktionen zu integrieren.
Zeit- und Ressourcenmanagement: Setzt Zeitrahmen und Ressourcenlimits für die Entwicklung, um das Projekt im Zeitplan und im Budget zu halten.
Qualitätssicherung und Fehlerminimierung: Ziele zur Gewährleistung einer hohen Softwarequalität durch Tests, Fehlerbehebung und kontinuierliche Verbesserungen.
Die Festlegung klarer und messbarer Ziele ist entscheidend, um den Entwicklungsprozess zu lenken, das Team zu motivieren und den Erfolg des Projekts zu gewährleisten.